Freiwilligendienst

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du kommst frisch aus der Schule oder der Ausbildung? Du weißt noch nicht, wie es jetzt weitergeht? Du möchtest eine sinnvolle Tätigkeit verrichten? Die Lebenshilfe Leipzig bietet dir diese Möglichkeit. Wir haben freie FSJ-Stellen in unserem Wohnheim "Haus Ehrenberg", der Werkstatt sowie in unserer Kita die wir besetzen wollen.

Ein FSJ bietet wertvolle Perspektiven. Wer ein FSJ absolviert, entwickelt seine Fähigkeiten und schult seinen Umgang mit Anderen. Für den späteren Arbeitgeber verweist ein FSJ im Lebenslauf auf eine engagierte und sozial bewusste Persönlichkeit.

Ein FSJ können alle Jugendlichen absolvieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und noch nicht 27 Jahre alt sind.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FSÖJ)

Du weißt noch nicht, wie es nach Schule oder Ausbildung weitergehen soll? Du bist naturverbunden? Dann bietet dir die Lebenshilfe Leipzig die Möglichkeit eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ).

Beim FÖJ in der Lebenshilfe Leipzig bist du gemeinsam mit Beschäftigten der Lebenshilfe Werkstatt gärtnerisch tätig. Du hilfst bei der Pflanzung und Pflege von Blumen und Gemüse. Das großzügige Außengelände der Werkstatt bietet dir mit Beeten, Acker und Folienzelten vielfältige Möglichkeiten, dich weiter zu entwickeln und auszuprobieren. Zudem wirkst du bei der Landschaftsgestaltung für die Kindertagesstätte der Lebenshilfe auf dem Nachbargelände mit.

Ein FÖJ ist auch zukunftsperspektivisch sinnvoll. Neben den gärtnerischen Kenntnissen verweist ein FÖJ im Lebenslauf für den späteren Arbeitgeber auf eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit.

Ein FÖJ kann jeder machen, der seine Schulpflicht erfüllt und noch nicht 27 Jahre alt ist.

Bundesfreiwilligendienst

Wer für einen gemeinnützigen Zweck eintreten will, kann sich bei der Lebenshilfe Leipzig im Bundesfreiwilligendienst engagieren. Wir suchen Interessenten, die gern in den Bereichen Wohnen, Arbeiten oder Freizeit tätig werden und die Arbeit der hauptamtlichen Angestellten sinnvoll erweitern und bereichern möchten.

Angesprochen werden Frauen und Männer jeden Alters, auch Rentnerinnen und Rentner. Jüngere Menschen erweitern und vertiefen mit dem Bundesfreiwilligendienst ihre sozialen Fähigkeiten und sammeln persönliche Erfahrungen. Ältere Menschen können ihre Kenntnisse und Lebenserfahrungen einbringen.

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine wertvolle Zeit für Unentschlossene, die bspw. nach der Schule oder nach einer Umschulung eine neue Orientierung suchen. Wer einen Bundesfreiwilligendienst absolviert, signalisiert in seinem Lebenslauf Einsatzbereitschaft und persönliche Reife.

Die Freiwilligen können in Voll- oder Teilzeit tätig werden und erhalten ein Taschengeld sowie weitere Zuschüsse.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Bundesfreiwilligendienst

Ansprechpartnerin

Wenn Sie Fragen zu den Freiwilligendiensten haben oder Informationen benötigen, rufen Sie uns an oder senden Sie eine E-Mail.

Ellen Haußner

Tel.: 0341 4533913

Deine Bewerbung sendest Du bitte an unsere Personalabteilung.