Der Fußballverein BSG Chemie Leipzig unterstützt die Lebenshilfe. Im Anschluss an den 3:1-Heimsieg gegen Union Sandersdorf am vergangenen Samstag präsentierten die Leutzscher der Presse und den Fans das Sondertrikot für das anstehende DFB-Pokalspiel gegen den SC Paderborn (30.10.*).

Durch den Verkauf des Shirts soll vor allem Geld für den Bau einer Flutlichtanlage gesammelt werden. Aus dem Verein heraus kam aber auch der Wunsch, einen Teil des Erlöses für einen guten Zweck zu spenden. Als Empfänger wurde die Lebenshilfe Leipzig e.V. vorgeschlagen, die von jedem verkauften Trikot 2 Euro erhalten soll.

„Das ist super, eine ganz fantastische Idee“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Leipzig, Thorsten Hindemith, der zusammen mit Vorstandsmitglied Karin Jacobs der Einladung zur Trikotpräsentation folgte. Durch die Aktion darf sich die Lebenshilfe voraussichtlich nicht nur über eine stattliche Spende freuen, denn die Chemie-Fans sind für ihr großartiges Engagement bekannt, sondern auch über eine gehörige Portion Aufmerksamkeit. Eine weitere Zusammenarbeit der beiden Vereine ist ebenfalls angedacht.

Die Lebenshilfe Leipzig wünscht der BSG Chemie viel Erfolg gegen den SC Paderborn und drückt die Daumen, dass das Projekt „Flutlicht für Leutzsch“ in naher Zukunft realisiert werden kann.

Herr Hindemith bei der Pressekonferenz der BSG Chemie Leipzig. Dahinter (v. l.): Alexander Mennicke (Vertreter der Fans), Johannes Salzmann (Stadionsprecher), Frank Kühne (Vorstandsvorsitzender BSG Chemie Leipzig).

Das Sondertrikot kann über den Online-Fanshop www.chemie-fanshop.de oder ab dem 13.10. im Fanshop im Alfred-Kunze-Sportpark (Am Sportpark 2, Leipzig-Leutzsch) erworben werden. Das Trikot kostet 55 Euro (Damen/Herren) bzw. 45 Euro in der Kindervariante. Das Besondere an dem Trikot ist, dass der Brustsponsor B+T Bauelemente für den Slogan „Flutlicht für Leutzsch“ Platz gemacht hat und die Silhouette der Flutlichtanlage in das Design integriert wurde.

* Das Spiel ist bereits ausverkauft.