Lebenshilfe Leipzig e.V., Ernst-Keil-Straße 15, 04179 Leipzig | E-Mail: info@lebenshilfe-leipzig.de | Tel.: 0341 453390

Kita

Integrative Kindertagesstätte "Kindergärtnerei"

Die „Kindergärtnerei“ nimmt alle Kinder so, wie sie sind.

Unsere „Kindergärtnerei“ befindet sich in der Ernst-Keil-Straße in Leipzig-Neulindenau und bietet Betreuungsplätze für 165 Kinder. Acht Plätze sind für Kinder mit erhöhtem Förderungsbedarf.

Das besondere Bedürfnis von Kleinkindern nach emotionaler Sicherheit, Bindung und individueller Betreuung wird für Kinder von einem bis drei Jahren im Krippenbereich der Kita in vier individuell gestalteten Räumlichkeiten gewährleistet, die miteinander verbunden sind. Diese sind so gestaltet, dass Bewegung und Spiel eine Einheit bilden. Sie bieten viel Platz als fein- und grobmotorische Bewegungs- und Erfahrungsräume. Im Außenbereich gewährleisten wir den notwendigen Schutzraum durch eine natürliche Abgrenzung zum Spielbereich der Größeren.

Im Kindergartenbereich verfolgen wir ein teiloffenes Konzept.

Ziel unserer Arbeit ist, dass die Themen, die die Kinder bewegen, im pädagogischen Alltag Einzug halten. Die Kinder können diese nach ihren Vorstellungen umsetzen. Dafür wählen die Kinder am Vormittag frei einen der Räume nach ihren Interessen aus. Die pädagogischen Fachkräfte sind dabei Beobachter und professionelle Assistenten. In der Auseinandersetzung mit ihren Themen werden die Kinder in den Schlüsselkompetenzen, wie sprachliche, kognitive und emotionale Fähigkeiten, gestärkt. Damit rücken die Selbstbildungsprozesse der Kinder in den Mittelpunkt. Dies ist unser Verständnis gut gelingender Schulvorbereitung. Denn durch alles, was Kindern Spaß macht, erzielen sie die größten Lernerfolge.

Die Besonderheiten der "Kindergärtnerei"

• inklusives pädagogisches Konzept
  • offene, altersgemischte Gruppen
  • vielfältige Spiel- und Funktionsbereiche: Gärtnerei, Kinderküche, Werkstatt, Atelier, Theater, Musik, Bauen, Rollenspiel