Zum Hauptinhalt springen

Lebenshilfe Leipzig e.V., Ernst-Keil-Straße 15, 04179 Leipzig | E-Mail: info@lebenshilfe-leipzig.de | Tel.: 0341 453390

Leichte Sprache

Der Verein Lebenshilfe Leipzig e.V.

Den Verein Lebenshilfe Leipzig gibt es schon über 30 Jahre.

Der Verein hilft Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien.

Der Verein hat verschiedene Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung.

Zum Beispiel eine große Werkstatt und verschiedene Möglichkeiten zum Wohnen.

Man kann bei der Lebenshilfe Leipzig auch Sport machen und Ausflüge in die Umgebung.

Jedes Jahr gibt es eine Vereins-Fahrt.

 

Was will die Lebenshilfe Leipzig?

Menschen mit Behinderung sollen Geborgenheit und Schutz bekommen.

Sie sollen aber auch Entwicklungs-Möglichkeiten bekommen und

sie sollen möglichst normal am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

 

Jeden Mittwoch und Freitag gibt es "Sport im Doppelpack" für Eltern und ihre Kinder.

Die Lebenshilfe Leipzig organisiert jeden Monat Ausflüge. Einmal im Jahr gibt es eine Vereins-Fahrt für alle Mitglieder.

Die Lebenshilfe Werkstatt

In der Lebenhilfe Werkstatt arbeiten 300 Beschäftigte.

Es gibt verschiedene Arbeits-Bereiche:

Arbeit in der Küche oder im Lager,

Arbeit mit Holz oder Metall,

Garten- und Landschafts-Pflege

oder Produkte zusammenbauen.

Eine Ausbildung dauert zwei Jahre.

Die Ausbilder schauen, was können die Teilnehmer gut
und was interessiert sie.

Zum Abschluss bekommt jeder Berufs-Bildungs-Teilnehmer ein Zertifikat.

Danach kann der Teilnehmer in einem der Arbeits-Bereiche der Werkstatt weiter arbeiten.

Es gibt auch Außen-Arbeits-Gruppen.

Eine Gruppe pflegt die Grün-Anlagen am BMW-Werk, eine Gruppe hält den Leipziger Zoo sauber.

Eine andere Gruppe arbeitet in der Küche der Uni Leipzig.

Jeder Beschäftigte darf an arbeits-begleitende Maßnahmen teilnehmen.

Es gibt einen Lesen-Schreiben-Rechnen-Kurs, eine Fußball-Mannschaft, eine Trommel-Gruppe, ein Sportangebot und Yoga.

Diese Angebote fördern die persönliche Entwicklung
und man kann seine eigenen Fähigkeiten verbessern.

Im Bereich Metall-Bearbeitung bohrt man zum Beispiel Löcher in Metall-Stücke.

Die Fußball-Mannschaft der Lebenshilfe Werkstatt übt einmal in der Woche. Die Mannschaft nimmt auch an Turnieren teil.

Wohn-Formen

Die Lebenshilfe Leipzig bietet verschiedene Wohn-Formen an.

Besondere Wohnform: das sind stationäre Wohn-Heime.

Außenwohngruppen: das sind Wohn-Gemeinschaften.

Weitere besondere Wohnformen: das sind eigene Wohnungen.

Es gibt drei Wohn-Heime: die Villa am Palmen-Garten, das Haus Rosenweg und das Haus Ehrenberg.

In den Wohn-Heimen werden die Bewohner den ganzen Tag betreut.

Es gibt Wohn-Heime mit Einzel-Zimmern und mit Doppel-Zimmern.

Alle drei Wohn-Heime haben auch einen Garten.

 

Außerdem gibt es mehrere Außen-Wohn-Gruppen.

In einer Außen-Wohn-Gruppe wohnen 5 Personen in einer Wohnung.

Die Lebenshilfe Leipzig hat Wohnungen in der Karl-Tauchnitzstraße und in der Alten Salzstraße in Grünau.

Es gibt Betreuer für die Bewohner der Außen-Wohn-Gruppen.

Die Betreuer kommen einmal am Tag vorbei.

Sie helfen zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Arztbesuch oder bei der Freizeit-Gestaltung.

 

Es gibt auch Menschen mit Behinderung, die alleine in einer
eigenen Wohnung wohnen.

Zu denen kommt einmal in der Woche ein Betreuer oder auf Wunsch.

Das nennt man weitere besondere Wohn-Formen.

Die Lebenshilfe Leipzig hat 3 Wohn-Heime. Die Bewohner werden dort 24 Stunden am Tag betreut.

Zu den Außen-Wohn-Gruppen kommt einmal am Tag ein Betreuer oder eine Betreuerin und hilft den Bewohnern.

Früh-Förderung und
Kinder-Tages-Stätte

Manche Kinder entwickeln sich langsamer als die meisten Kinder.

Diesen Kindern und den Eltern helfen die Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen der Früh-Förder-Stelle.

Dort gibt es verschiedene Behandlungs-Möglichkeiten.

Die Mitarbeiterinnen der Früh-Förder-Stelle machen Übungen und
Aufgaben mit den Kindern.

Das hilft den Kindern und sie entwickeln dadurch sich besser.

 

Die Lebenshilfe Leipzig hat auch eine Kinder-Tages-Stätte.

Das kurze Wort für Kinder-Tages-Stätte ist: Kita.

Die Kita der Lebenshilfe Leipzig heißt „Kinder-Gärtnerei“.

In der Kinder-Gärtnerei werden 165 Kinder betreut.

8 Plätze sind für Kinder, die mehr Förderung brauchen.

Die Kinder sollen sich gut entwickeln.

Sie dürfen viel ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.

So werden die Kinder gut auf die Schule vorbereitet.

Es gibt verschiedene Räume zum Spielen, zum Beispiel den Theater- und
Musik-Raum oder auch die Kinder-Küche.

Im Sommer gibt es immer ein großes Sommer-Fest.

Die Früh-Förder-Stelle betreut und berät Eltern von kleinen Kindern.

In der "Kinder-Gärtnerei" sind Kinder mit und ohne Behinderung.