Lebenshilfe Leipzig e.V., Ernst-Keil-Straße 15, 04179 Leipzig | E-Mail: info@lebenshilfe-leipzig.de | Tel.: 0341 453390

10 Jahre Offene Kunstwerkstatt - Austellungen in der HALLE 14

13. Juli 2023 | Aktuelles

10 Jahre Offene Kunst·Werkstatt ist der Name für eine Reihe von Ausstellungen mit der Offenen Kunst·Werkstatt Lebenshilfe Leipzig e.V. (kurz OKW). Hier zeigen wir zum Beispiel gemalte Bilder, Fotografien und Dinge aus Ton. Jedes feste Mitglied der OKW bekommt eine eigene Ausstellung.Das sind: Thomas Bramer, Anita Dittmann, Florian Dorst, Marius Friedrichsen, Mandy Gimpel, Sascha Goetz, Birk Pfaffe, Nadine Richter, Janet Schön, Immanuel Suckert, Marlis Winkler, Franziska Wittig

Die Bilder zeigen wir in der HALLE 14. Der lange Name ist: HALLE 14 – Zentrum für Zeitgenössische Kunst. Der Verein Lebenshilfe Leipzig und die HALLE 14 haben zusammen an der Ausstellung gearbeitet. Das Kultur·Amt in Leipzig hat mit Geld geholfen. Paula Gehrmann und Paul Ziolkowski haben sich alles ausgedacht.

Wo? HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst Leipzig

Wann? 05. Mai bis 22. Dezember 2023

Um was es geht

Dieses Jahr wird die Offene Kunst·Werkstatt 10 Jahre alt! Das feiern wir – mit einer Ausstellung in der HALLE 14. In einer Ausstellung zeigen Künstler ihre Arbeiten. Die Offene Kunst·Werkstatt gehört zu dem Verein Lebenshilfe Leipzig. Seit 10 Jahren malen und arbeiten wir zusammen in der Gruppe.

Unsere Werkstatt bekommt oft Besuch. Wir malen und arbeiten dann zusammen und denken uns neue Sachen aus. Diese Sachen stellen wir dann in Kunst·Räumen aus, zum Beispiel in der HALLE 14. Zu diesen Ausstellungen kommen viele Menschen. Diese Menschen unterscheiden sich alle. Das macht die Ausstellungen lebendig und bunt.

Die Künstlerin Paula Gehrmann hilft bei der Ausstellung. Sie hat etwas gebaut. Es besteht aus verschiedenen Teilen. Sie hängt es für die OKW an eine Wand in der HALLE 14. Hier können die Mitglieder ihre gemalten Bilder und Dinge aus Ton zeigen.

Was ist die OKW?

Seit 10 Jahren bringt die OKW verschiedene Menschen und Orte zusammen, die etwas mit Kunst zu tun haben. Jeden Freitag ab 10 Uhr kann man in der OKW malen, mit Ton arbeiten und vieles mehr. Die OKW ist eine Werkstatt zum Kunst·Machen. Hier sind alle willkommen. Wir arbeiten oft mit anderen Menschen zusammen – das macht uns als Gruppe aus. Man kann sich hier ausdrücken und Hilfe bei der Arbeit bekommen. Es gibt 12 feste Mitglieder und viele Gäste.

Wir zeigen gern unsere gemeinsame Arbeit. Das ist wichtig für uns. Deshalb machen wir Ausstellungen. Wir laden andere Menschen in unsere Gruppe ein. Wir haben dann alle etwas davon. Die Gäste und die OKW. Wir denken darüber nach, was Hilfe bedeutet. Alle Menschen brauchen Hilfe bei der Arbeit. Manche mehr. Manche weniger. Wir denken auch darüber nach, wer oder was ein Künstler ist.

Seit 4 Jahren darf die OKW in der HALLE 14 arbeiten und ausstellen – darüber freuen wir uns sehr! Die Räume sind sehr groß. Wir können uns dort ausbreiten. Wir können dort vieles alleine und ganz ohne Hilfe tun.

Paula Gehrmann

Paula Gehrmann ist Künstlerin, und lebt in Leipzig. Seit 8 Jahren arbeitet sie mit der OKW zusammen. Sie hat sich viele Sachen für die OKW ausgedacht. Zum Beispiel auch, wie eine Ausstellung aussieht und wie die Bilder hängen. Sie hilft die Arbeit der OKW zu zeigen.

Für die Ausstellung mit dem Namen 10 Jahre Offene Kunst·Werkstatt hat Paula Gehrmann etwas gebaut, das an der Wand hängt. Sie nennt es „blau, gelb, grau, rot, schwarz“. Hier können die Mitglieder der OKW ihre Bilder aufhängen. Das Beste ist: Sie können es ganz alleine oder fast ganz alleine tun.

Marlis Winkler:  5.5. bis 25.5.2023
Sascha Goetz: 26.5. bis 11.6.2023