Am 25. September fand der Schichtwechsel statt – ein Tag, an dem Menschen mit und ohne Behinderung die Arbeitsplätze tauschen. Mitarbeiter aus Unternehmen wie BMW, SAH, gfa Süd und toom haben die Arbeit in unserer Werkstatt kennengelernt und unsere Beschäftigten die Arbeit in anderen Firmen ausprobiert. Ziel ist es, neue Einblicke zu gewinnen, den Arbeitsalltag besser zu verstehen und den Austausch zu fördern.
In der Werkstatt wurden neue Aufgaben ausprobiert, Erfahrungen gesammelt und viele Begegnungen und Gespräche ermöglicht. Dabei blieb auch Zeit für kleine Momente des Lachens und Staunens.
Der Schichtwechsel zeigt eindrucksvoll: Perspektivwechsel fördert Verständnis, Empathie und Wertschätzung. Ein Tag, der alle Beteiligten bereichert hat und den Austausch zwischen unterschiedlichen Arbeitswelten erlebbar macht.