In der Werkstatt bearbeiten 288 Beschäftigte mit geistiger Behinderung, deren Gruppenleiter und weiteres Fachpersonal die Aufträge unserer Kunden. Unser Leistungsspektrum ist vielfältig und reicht von einfachen manuellen Tätigkeiten bis hin zu technisch komplexen Montagearbeiten oder CNC-Bearbeitungen. Aber auch im Dienstleistungssektor sind wir präsent.

Im Bereich der Garten- und Landschaftspflege pflegen wir die Grünanlagen und Wege im Außenbereich unserer Kunden.

Im Bereich der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen sind unsere Mitarbeiter in den Mensen des Studentenwerkes der Universität Leipzig tätig.

Nutzen Sie die vielen Vorteile, die wir Ihnen bieten können!

Die Auftragsvergabe an die Lebenshilfe Werkstatt ist ein wichtiger Beitrag zur Normalisierung des Lebensalltags behinderter Menschen. Doch auch die Unternehmen haben Vorteile:

Wir berechnen Ihnen nur den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von derzeit 5 %. Darüber hinaus können Sie die Arbeitsleistungen auf die Ausgleichsabgabe für nicht besetzte Schwerbehinderten-Arbeitsplätze anrechnen (§ 223 SGB IX).

Wir finden auch für Ihre Aufträge den richtigen Weg!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Auftragsvergabe:

Arbeitsaufträge in der WfbM: Sie geben uns den Auftrag und wir bearbeiten diesen in unserer Werkstatt.

Betriebliche Arbeitsgruppen:  Eine Gruppe Beschäftigter kommt direkt zu Ihnen ins Unternehmen und verrichtet vor Ort die Tätigkeiten als separate Arbeitsgruppe. Sie werden vor Ort von einem Gruppenleiter unterstützt (Beispiel Mensa).

Mobile Dienstleistung: Die Gruppe ist mobil unterwegs und kommt für diverse Aufträge zu Ihnen (Garten- und Landschaftspflege).

Einzelaußenarbeitsplätze: Ein Beschäftigter arbeitet bei Ihnen im Unternehmen. Er gehört aber weiterhin zur Werkstatt.

Möglichkeit der Übernahme in sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis: Sie bieten einem Menschen mit geistiger Behinderung ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis. Sie können hierfür zusätzliche finanzielle Unterstützung bekommen. Der Integrationsfachdienst unterstützt Sie dabei. Wir vermitteln gern den Kontakt.

Wir beraten Sie gern!