Aufgabe des Begleitenden Dienstes ist die sozialpädagogische und förderpädagogische Begleitung der Teilnehmenden im Berufsbildungsbereich sowie der Beschäftigten im Arbeitsbereich: Von der Aufnahme in die Werkstatt, über die Berufsbildung bis hin zur Findung eines geeigneten Arbeitsplatzes.

Der Begleitende Dienst unterstützt die Beschäftigten in allen Fragen rund um den Arbeitsplatz in der Werkstatt. Das heißt: Der Begleitende Dienst berät, informiert, begleitet und organisiert. Wichtig ist dabei, auf jeden Einzelnen individuell einzugehen und dessen Stärken und Interessen zu nutzen.

In Zusammenarbeit mit den Gruppenleitungen ist es das Anliegen, für jeden einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden und somit die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Qualifizierung und Weiterentwicklung stehen dabei immer im Vordergrund. In Form von gezielten Maßnahmen zur Förderung wird dabei die Entwicklung der Persönlichkeit berücksichtigt.

Zum Aufgabenspektrum des Begleitenden Dienstes gehören:

• Beratung zur Aufnahme in die Werkstatt
  • Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kostenträgern
  • Aktenführung und Verlaufsdokumentation
  • sozialpädagogische / förderpädagogische Arbeit
  • arbeitsbegleitende Maßnahmen im Rahmen der Werkstatt
  • Organisation von Weiterbildungsangeboten und kulturellen Veranstaltungen
  • Anleitung von Praktikanten verschiedener Bildungseinrichtungen

Arbeitsbegleitende Maßnahmen

Arbeitsbegleitende Maßnahmen finden in Form von wöchentlichen Kursangeboten statt. Die Beschäftigten im Arbeitsbereich haben die Möglichkeit, einmal in der Woche in festen Gruppen an einem Angebot teilzunehmen:

• Schwimmgruppe
  • Schwimmlerngruppe