Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die TeinhemerInnen der Offenen Kunstwerkstatt (OKW) | Lebenshilfe Leipzig e.V. nicht wie gewohnt freitags in der Werkstatt des Lebenshilfe e.V. oder der HALLE 14 begegnen.

Wir vermissen das gemeinsame künstlerische Arbeiten und haben uns ein Format überlegt um diesen Ausfall zu kompensieren und den Kontakt mit allen OKW TeilnehmerInnen aufrecht zu erhalten.
Es handelt sich um einen Ordner, der sowohl als Erinnerungsgegenstand, als auch ein Arbeitsmittel dienen kann. Hier finden die Empfänger individuell ausgesuchte Fotos, die das Arbeitsgeschehen der OKW wiedergeben und dadurch die Erinnerung an das Arbeiten in der OKW lebendig halten.

Zusätzlich können die Bilder als Mal-Vorlagen dienen: speziell für jede einzelne TeilnehmerIn wurden Malmittel und Werkzeuge zusammengestellt, mit denen die Person gerne künstlerisch tätig ist. So werden die Erlebnisse zu Hause vielleicht mit Stiften, Schere oder Kreide weiter gestaltet und reflektiert.

Der Ordner bildet den Anfang von einem Archiv, das zur Entwicklung einer inklusiven Publikation dienen wird, die wir zum Connect-Summit von Eucrea im Sprengl Museum im September 2020 präsentieren möchten.

Katrina, Paula und Paul von der Offenen Kunstwerkstatt.