Ein ganzes Jahr nutzte die Offene Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Leipzig e.V. die Räumlichkeiten der Kunstvermittlung in der HALLE 14. Nun zeigt die inklusive Künstler*innen-Gruppe die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer Publikation.

Am 18. September 2020 beginnt die Ausstellung „Werkstattkunst“, in der die Arbeiten des vergangenen Jahres der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Ausstellung dauert bis 4. Oktober 2020 und ist dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Teilnehmer der Offenen Kunstwerkstatt laden Sie herzlich ein, die Halle 14 zu besuchen.

„Werkstattkunst“ ist Teil des Strukturmodell-Projekts „CONNECT - Kunst im Prozess“ von EUCREA, welches zum Ziel hat, Einrichtungen der Behindertenhilfe stärker mit Kulturinstitutionen zu vernetzen. Mit insgesamt neun Kooperationen bundesweit und mit drei Kooperationen in Sachsen wurde eine Veränderung zu mehr Inklusion im Kulturbetrieb angestoßen. In Leipzig nahmen neben der HALLE 14 auch die Oper Leipzig und das Theater der Jungen Welt an dem Programm teil.

„CONNECT - Kunst im Prozess“ ist ein Programm von EUCREA in Kooperation mit dem Lebenshilfe Leipzig e.V. und HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und den Freistaat Sachsen, mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Ausstellungseröffnung in der Halle14

Fotos: Walther LeKon