Über ein Jahr nahm die Offene Kunstwerkstatt (OKW) an dem Programm "CONNECT - Kunst im Prozess" teil, das von dem Hamburger Verein EUCREA ins Leben gerufen wurde. EUCREA konnte Projektpartner in den drei Bundesländern Sachsen, Niedersachsen und Hamburg gewinnen. Am 25. und 26. September 2020 wurden alle Projektpartner nach Hannover in das Sprengel Museum eingeladen, um Ihre Projekte und die daraus entstandenen Ergebnisse zu präsentieren und sich in Workshops auszutauschen. Einige Projekte hatten bildende Kunst im Fokus, andere Theater und auch ein Chor war dabei. Die Projekte wurden jeweils von einer Organsiation für Menschen mit Behinderung und einer Kultureinrichtung durchgeführt. Ziel war es, Wege zu finden, um den Kulturbetrieb noch weiter für Menschen mit Behinderung zu öffnen. Daher stand das Summit unter der Frage: Sind wir soweit?

Die Zusammenkunft im Sprengel Museum konnte aufgrund Corona nicht ganz wie geplant stattfinden. Als Alternative zu einer Teilnahme vor Ort gab es die Möglichkeit, über eine Live-Übertragung im Internet teilzunehmen. Eine kleine Delegation der Offenen Kunstwerkstatt fuhr jedoch nach Hannover und nutzte die Chance, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Ihren großen Bühnenauftritt hatte die Gruppe am ersten der beiden Tage. Zu Beginn zeigte ein Video Einblicke in die Räume der Halle 14. Im Anschluss stellten Katrina Blach, Künstlerin und Kunstvermittlerin der Halle 14, Paula Gehrmann, Künstlerin, die schon länger mit der OKW arbeitet, und Paul Ziolkowski, Leiter der OKW, die Kooperation und die Arbeiten kurz vor.

Im Anschluss an die Präsentation hielt die Gruppe, die als einzige zwei Teilnehmer mit Behinderung vor Ort dabei hatte, einen Workshop ab. Ziel war es, verschiedene Vorgehens-weisen im Rahmen der künstlerischen Produktion zu erarbeiten, Erfahrungen auszutauschen und verschiedene Perspektiven zu beleuchten. Die anderen Projektgruppen hielten ebenfalls Präsentationen und Workshops, an denen die OKW-Künstler teilnahmen.

Weitere Informationen zum Summit und einige Videobeiträge finden Sie unter www.eucrea.de/connect-2018-2020/connect-veranstaltungen/summit/summit-informationen

Der Auftritt der OKW beim EUCREA-Summit: https://youtu.be/3A3LNCdhRw0

Fotodokumentation auf Flickr: www.flickr.com/photos/148371495@N04/albums/72157716747157903

Bild links: Paul Ziolkowski, Thomas Bramer, Paula Gehrmann, Florian Dorst und Katrina Blach im Sprengel Museum in Hannover.

Bild rechts: Eines der Ausstellungsstücke mit Werken der OKW-Teilnehmer.