Die Teilnehmer der Offenen Kunstwerkstatt (OKW) waren Anfang August beim internationalen Kunst-Camp "X & BEYOND" zu Gast und hielten einen Workshop. Bei dem zweiwöchigen Camp, das vom soziokulturellem Zentrum "Die Villa" und der a&o Kunsthalle organisiert wurde, trafen sich junge Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa und befassten sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Migration, Grenzen und Inklusion.

Die Offene Kunstwerkstatt hat ihr inklusives Konzept vorgestellt, anschaulich und verständlich für alle mit Hilfe ihres OKW-Archivordners. Außerdem wurden kopierte Fotos aus diesem Ordner als Malvorlagen an alle Teilnehmenden verteilt. Diese dienten der Kommunikation und des Kommentierens des Schaffens der OKW. Menschen, die nicht sprechen können, haben so die Möglichkeit, ihre Tätigkeit anhand der Darstellungen aus dem Alltag in der OKW vorzustellen und zu kommentieren. Dazu gab es noch transparentes Papier, um direkt auf Abbildungen oder Zeichnungen zu reagieren. So entstanden bei dem Workshop gemeinsame Werke, die an von der Künstlerin Paula Gehrmann speziell für dieses Projekt entworfene mobile Wände aufgehangen wurden. Die Gitterwände sind magnetisch und somit konnten alle Beteiligten ihre Zeichnungen problemlos anbringen.

Vom 13. August bis 4. September 2021 wurden alle Ergebnisse der Projekte in einer Ausstellung in der a&o Kunsthalle gezeigt. Die Teilnehmer der OKW hatten die Gelegenheit, außerhalb der Öffnungszeiten die Ausstellung alleine zu besuchen.